Station 9 "Pfannenbergturm"

Willkommen an der mehr als 100 Jahre alten Stahl-konstruktion, die einst als Förderturm des alten Schachtes der Grube Pfannenberger Einigkeit gebaut wurde.

Als im Winter 1931/32 junge Arbeitslose den Haubergsweg auf der Höhe des Pfannenbergskopfes durchbauten, reifte in ihnen der Gedanke, an dieser Stelle einen Aussichtsturm zu errichten. In einem Schriftstück ist nachzulesen: "Immer wurde uns das Herz groß und weit, wenn wir hinabblickten in die schönen steilen Täler unseres lieben Siegerlandes. Die ungeheure Arbeitslosigkeit, die ja als Volksgeisel am meisten unsere Jugend trifft, vermochte es nicht, uns den Glauben an höhere Ideale zu rauben."

Und so wurde das Vorhaben in Angriff genommen. Nur gestützt auf den Idealismus ihrer Mitglieder und ohne einen Pfennig in der Vereinskasse war diese Aktion ein großes Wagnis. In Gemeinschaftsarbeit mit den Eiserfelder Heimatfreunden, die das Fundament erstellten, wurde der ehemalige Förderturm des alten Schachtes der Gewerkschaft Pfannenberger Einigkeit abgebrochen und im Betrieb der Freiengrunder Eisen- und Metallwerke zu einem Aussichtsturm umgebaut. Ungeachtet der bereits fortgeschrittenen Jahreszeit mit Stürmen und heftigen Regenwettern errichteten die beiden Heimatvereine im Spätherbst 1933 den Pfannenberger Aussichtsturm, der dann am 3. Juni 1934 unter großer Teilnahme der Bevölkerung aus dem Siegtal und dem Freien Grund eingeweiht wurde. Auch eine Schutzhütte durfte nicht fehlen, denn man erhob einige Jahre Eintrittsgelder für die Turmbesteigung, die in eine separate Kasse flossen.

Wir möchten Sie einladen, den Aussichtsturm kostenlos zu besteigen und die sagenhafte Aussicht vom Pfannenbergskopf zu genießen. Bestimmt haben Sie die Sitzgruppe am Turmplatz entdeckt, wo Sie sich eine kleine Pause gönnen sollten.